Corona-Testzentrum im Waldhaus Reinbek eröffnet

Corona-Test-Zentrum für Corona-Schnelltest vom Krankenhaus Reinbek eröffnet im Waldhaus Reinbek. Covid-19 Schnelltest, Coronatest ohne Termin in Reinbek möglich.


Freuen sich, dass die Zusammenarbeit beim Testzentrum des St. Adolf-Stiftes im Waldhaus Reinbek so gut klappt: Hoteldirektor Moritz Kurzmann, Bürgermeister Björn Warmer, Pflegedirektor Nils Wulf und Stationsleiter Oliver Benn (im Ganzkörper-Schutzausrüstung).

Corona-Test im Waldhaus Reinbek

„Das St. Adolf-Stift und das Waldhaus Reinbek möchten durch das neue Testzentrum an der Loddenallee der Bevölkerung in der Pandemie ein Stück mehr Sicherheit geben“, sagt Krankenhausgeschäftsführer Björn Pestinger. Moritz Kurzmann, Direktor des Waldhauses Reinbek bot als Nachbar des Krankenhauses sofort seine Hilfe an: „Im Waldhaus steht der Hochzeitsaal im Lockdown und vermutlich auch darüber hinaus aktuell leer und durch die separaten Flügeltüren rechts vom Haupteingang können wir Hotelbetrieb und Teststraße sehr gut voneinander trennen. “ Sobald der Gastronomiebetrieb wieder startet, wird das Testzentrum aus dem Haus flexibel in ein großes Zelt verlegt.

„Das Material ist bestellt, die Dienstpläne stehen. Wir können also noch am Montag vor Ostern starten.“ so der Pflegedirektor Nils Wulf. Die Testzeiten sind erst einmal auf Montag bis Freitag von 7.00 bis 12.00 Uhr festgelegt. Wulf beruhigt: „Wird der Ansturm auch aufgrund der sich anbahnenden dritte Welle größer, können wir die Zeiten verlängern und auch mit einem Drive-in auf dem Parkplatz des Waldhauses die Kapazitäten erweitern.“

Bürgermeister Björn Warmer freut sich über die Initiative: „Wir wissen, dass das Krankenhaus Großes in der Pandemie leistet. Ursprünglich hatte mir das Krankenhaus Unterstützung beim Impfen angeboten, ich habe dann den Vorschlag unterbreitet, ob vom St. Adolf-Stift nicht ein Testzentrum eröffnet werden könnte. Als ich dann noch beim Waldhaus nachfragte und gleich eine Zusage bekam, war mir klar: Das läuft. Denn das zeichnet einfach unser Reinbeker Netzwerk aus.“

Alle Beteiligten blicken angesichts der angekündigten steigenden Impfstoffmengen bezüglich des Verlaufs der Pandemie zuversichtlich in die Zukunft. Das Krankenhaus kann sich zur Unterstützung des Reinbeker Impfzentrums und der niedergelassenen Ärzte auch weiterhin punktuelle Unterstützung im Testzentrum bei der Impfung vorstellen.

Wie läuft der Corona-Test ab?

Das Testzentrum des Krankenhauses befindet sich an der Loddenallee auf dem Gelände des Waldhauses. Die Bürger aus Reinbek und Umgebung können ohne Termin während der Öffnungszeiten vorbeifahren und auf dem Parkplatz des Hotel-Restaurants an der Loddenallee kostenlos parken. Rechts vom Haupteingang ist der Eingang zum Testzentrum. Hier können sich die Bürger einzeln an der Registration anmelden. Nach Aufnahme der Personalien werden sie von Krankenhauspersonal per Antigen-Schnelltest tief in der Nase abgestrichen und müssen dann im angrenzenden Festsaal oder bei schönerem Wetter auch auf der Terrasse 15-20 Minuten auf ihr Testergebnis warten.

PCR-Test wenn Schnell-Test positiv ist

Wenn der Corona Schnell-Test negativ ist, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung. Falls der Corona Schnell-Test positiv ist, wird sofort vor Ort ein PCR-Test gemacht und die Bürger müssen sich bis zum Vorliegen des Testergebnisses für 1-2 Tage in Quarantäne begeben. Das zuständige Gesundheitsamt wird informiert.

Wichtig ist: Bei typischen Symptomen wie Husten, Fieber und Kurzatmigkeit oder Kontakt mit Covid-Patienten muss ein PCR-Test in einer Arztpraxis vorgenommen werden. Die Bürger-Testzentren dürfen nur asymptomatische Personen einmal pro Woche testen. Diese Test sind für alle Bürger der Bundesrepublik Deutschland kostenlos. Darüberhinaus darf das Krankenhaus aktuell keine kostenpflichten weiteren AG-Schnelltests oder PCR-Test anbieten.

Die Testwilligen werden gebeten, zum Testen einen neuen medizinischen Mundschutz zu tragen, sich vor Betreten des Testzentrums im Waldhaus die Hände zu desinfizieren und immer 2 Meter Abstand zu anderen Personen zu wahren – auch draußen beim Warten vor dem Testzentrum.

Wann wird getestet?

Das Bürger-Testzentrum des St. Adolf-Stiftes im Waldhaus Reinbek hat zunächst montags bis freitags – außer an Feiertagen – von 7.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Es ist also über die Osterfeiertage geschlossen.

Weitere Infos unter: krankenhaus-reinbek.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  36  =  37